Das richtige GlasSebastian

Welches Glas verwende ich am besten fuer Rum?

Ähnlich wie beim Whiskey benötigt der Rum, um sein volles Aroma zu entfalten spezielle Gläser. In Filmen ist oft zu sehen, dass Whiskey oder Rum aus flachen, offenen Gläsern mit Eis getrunken wird. Doch beides ist eher kontraproduktiv für den richtigen Geschmack. Durch die Kälte der Eiswürfel kann sich das Aroma nicht richtig entfalten. Zu diesem Punkt habe ich Euch bereits ein paar Tipps gegeben. Auch durch ein flaches, offenes Glas verfliegen die Aromen des Rums zu schnell.

Glas


Damit der Rum sein Aroma am Besten entfalten kann, sollte das Glas und der Rum Raumtemperatur haben, am besten man verwendet ein bauchiges Glas, das bis zur dicksten Stelle mit Rum gefüllt wird. Der Vorteil einer schmale Öffnung ist hierbei, dass sich einerseits das Aroma nicht so schnell verflüchtigt und andererseits wegen der Form des Glases genügend Sauerstoff an den Alkohol kommen kann, um dort die Aromen zu lösen.

Es können Tumbler oder Nosing-Gläser verwendet werden. Beim Rum kommen auch häufig Glaser mit einem gezogenen Stiel zum Einsatz. Wichtig ist nur, dass das Glas einen Bauch hat.